Start der Winterweizenernte auf dem 5G-PreCiSe-Versuchsfeld am 20.07.2022

Image source: Markus Pflugfelder, Ihinger Hof

Erste 5G-PreCiSe Ernte

Die erste Vegetationsperiode auf unserem 5G-PreCise-Versuchsfeld ist beendet und am 19.07.2022 wurde der Winterweizen gedroschen.

Der Versuchsansatz im On-Farm-Research-System ermöglicht eine Nutzung von GPS-RTK-gestützter, betriebsüblicher Erntetechnik mit Erntekartierung.
Um Randeffekte der Parzellen und unterschiedlichen Varianten zu vermeiden, erfolgte die Ernte als Kerndrusch. Gleichzeitig wurden nahezu auf allen knapp 200 Parzellen manuelle Probeschnitte durchgeführt, die uns parallel zur Großerntetechnik auch nochmals detaillierte Ergebnisse liefern. 

Nun warten wir gespannt auf die wissenschaftlichen Auswertungen des ersten Versuchsjahres.

Vielen Dank an das Team vom Ihinger Hof für das erste Jahr Versuchsdurchführung!  
 

19 July, 2022
Autor
Iris Palmer
Artikel Kategorien

Weitere NEWS Artikel